MD Saisonabschluß - Handballer auf Abwegen am 18. Juni 2012

Am 18.6. haben sich die Handballer der männlichen D-Jugend der Saison 2011/2012 zur Saison-Abschluß-Veranstaltung getroffen. Bis auf den Trainer und die Elternteile, die den Fahrdienst mal wieder übernommen hatten, wusste keiner, was auf dem Programm stand. Ich wollte etwas machen, wo kein Ball oder irgendetwas anderes geworfen, geschossen oder sonst wie bewegt werden muss.

Nach langem überlegen, bin ich auf die Nordwandhalle gestoßen. Diese nageneue Indoor-Kletteranlage

(www.nordwandhalle.de) wurde auf dem Gelände der Internationalen Gartenausstellung erbaut und ist die modernste Kletterhalle Deutschland. Auf einer Gesamtkletterfläche von 3500 m2 und einer Höhe von 16,5m kann dort nach Herzenslust geklettert und auf 400 m2 gebouldert (ohne Sicherung in max. 3m Höhe) werden. Wir hatten uns für einen 2,5 Std. Kursus unter fachkundiger Leitung mit anschließendem Essen entschieden.

Nach dem Ausrüsten mit Klettergurten und Schuhen wurden die Jungs in punkto Sicherheit, Knoten und Grundbegriffen von den beiden Trainern Marie und Gregor unterwiesen. Und dann ging es auch schon in die „Wand“!! Nach einer Stunde waren die ersten Jungs eigentlich schon „fertig“, aber es waren ja noch 1 ½ Stunden. Aber ein paar Kämpfer wollten immer noch höher und weiter, und somit haben die, die nicht mehr konnten, die Sicherung übernommen, damit die anderen klettern konnten. Das muss nämlich von dem Team selbst übernommen werden. Danach gab es erst mal eine Stärkung für alle, und die einhellige Meinung, dass diese Veranstaltung allen sehr viel Spaß gemacht hat. Anbei ein paar Bilder, ich hatte ja Zeit - denn die Jungs hatten im Klettern besser ausgebildete Trainer als mich.

Lars Geisler, Trainer mD